Spinnis

In diesem Forum geht es rund um die Engelstrompete

Moderator: Rudi

Spinnis

Beitragvon Walli » 08.02.2010, 10:44

Also ich habe auch wieder Spinnis. Sie gehen aber nicht an alle Sorten, komisch :1107:
Dass sie bei Graden unter zehn noch aktiv sind hätte ich nicht geglaubt aber ist so.
Ich werde es kurz vorm Ausräumen mal mit Raubmilben versuchen weil es zur Zeit ja noch zu kalt ist für die
Raubmilben. Da alle meine Engel unterm Dachfenster auf ca. 6 Quadratmeter stehen und sonst nichts in dem
Raum bietet sich ein Versuch doch mal an oder was meint ihr?

Wie war das noch mal mit dem Düngen? Ich hatte im Herbst das Düngen gänzlich eingestellt weil man die Pflanzen
ja kaum gießt und somit dachte ich, dass sonst die Wurzeln verbrennen. Liege ich da richtig?
Wann sollte ich denn wieder anfangen mit Düngen und wieviel? Wäre dankbar für Ratschläge.
Herzliche Grüße von der Durchgeknallten
"Heute beginnt der Rest meines Lebens"
Walli
Landschaftsgärtner
Landschaftsgärtner

Re: Spinnis

Beitragvon Dragonfly » 09.02.2010, 08:03

Hi Walli, wenn du die Möglichkeit hat, warum nicht..versuch es doch mal mit den kleinen Raubtieren. Berichte aber.

Düngen du ich ganz leicht... auch im WQ aber nur eine ganz schwache Lösung.Ich will zwar nicht, das sie mega austreiben aber einfach zur Erhaltung. Die Jungen bekommen auch immer mal was davon ab.. bisher ist alles im grünen Bereich..
winke Christine
mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in dieser gedenke ich zu leben

...:Hundi:
Dragonfly
Gartenguru mit dem grünen Daumen

Beitragvon Jutta » 09.02.2010, 08:33

Die Raubmilben sind aber schweineteuer und wenn die Bedingungen nicht 100pro stimmen, rausgeschmissenes Geld.
Liebe Grüße
Jutta
Blumen, die nicht wachsen, nennt man übrigens Wachsblumen. :nail:
Jutta
Sektions Moderator
Sektions Moderator

Beitragvon Walli » 09.02.2010, 08:44

Ich Danke euch beiden.
Ok dann werde ich langsam mit dem Düngen beginnen.
Ich habe mich durchgelesen was die Raubtiere für Bedinungen haben müssen. um die 20 Grad und hohe Luftfeuchte.
Deshalb geht das ja auch erst im Frühjahr. Ich finde den Preis noch akzeptabel wenn ich es vergleiche mit der
500 ml Sprühdose Spinnmilbenfrei von B.yer. Diese Dose hat man ruckzuck versprüht und man hat auch ruckzuck
mal die Triebspitze damit vernichtet. Naja ich versuche es halt mal.
Walli
Landschaftsgärtner
Landschaftsgärtner

Beitragvon Allegra » 09.02.2010, 08:52

:hallo: Walli....wenn die Triebspitzen kaputt gehen warst Du zu dicht dran beim einsprühen. Einfach mehr Abstand halten. Du schreibst ja immer wieder von Problemen mit Spinnmilben... für mich eigentlich ein Zeichen von zu trockener Luft. Raubmilben mögen es eher feuchter....drück Dir die Daumen dass es den Erfolg bringt den Du Dir erhoffst. :hallo:
Grüßle
Allegra

Ich bin zutiefst gerührt, sprach der Teig.... :gs)
Allegra
Admin
Admin

Beitragvon Walli » 09.02.2010, 10:51

Huhu Ingrid :hallo:
Ja Danke, ich werde es mal probieren.

Es ist halt ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit. Im Winterlager kann ich sie schon erhöhen, aber da ist es unter
10 Grad. Weiß nicht, ob das dann nicht schlecht ist? Im Sommer draußen kann ich nicht jeden Tag alle Pflanzen
abspritzen, mit was auch immer. Man sollte ja auch die Blattunterseiten möglichst sprühen und das geht mir bei
aller Liebe zu den Engeln zu weit. Jetzt wo ich keine Arbeit habe wäre das kein Problem aber wenn ich "hoffentlich"
bald wieder eine finde, geht das aus zeitlichen Gründen nicht. Dann muss ich mich wohl oder übel von einigen
trennen. Aber ich werde so oft ich kann mein Bestes tun.
Walli
Landschaftsgärtner
Landschaftsgärtner

Beitragvon Dragonfly » 09.02.2010, 10:55

Walli.. ich nehm zum abbraussen einfach den Gartenschlauch auf feinsprühung... das geht doch ruckzuck.. oder hast du die Möglichkeit nicht? Bei mir stehen sie allerdings im Rasen und der wird Abends ja mitgegossen. hmm
winke Christine
mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in dieser gedenke ich zu leben

...:Hundi:
Dragonfly

Beitragvon Walli » 09.02.2010, 11:48

Nein Christiene das geht bei mir nicht. Ich habe nur einen kleinen Hof wo meine Engels stehen. Da wiederum muss ich aufpassen, dass ich die Gartenhütte des Nachbarn nicht beschädige. Die ist höchstens 30 cm von meinen Pflanzen weg...und hat 10.000 DM gekostet :71: . Im Vorgarten und auf der Terrassehabe ich von 11 bis Untergang die Sonne, das halten die Engel nicht aus. Deshalb kommt bei mir jetzt auch nichts mehr hinzu an Pflanzen. Wenn
meine Pflege nicht reicht und die Spinnis Schäden anrichten muss ich mich dann halt trennen von den Wracks :s0115:
Walli
Landschaftsgärtner
Landschaftsgärtner

Beitragvon susi » 09.02.2010, 12:45

Das mit den Raubmilben ist ja schon interessant. Wo bekommt man denn sowas her ? Gibt es die in der Zoohandlung oder bestellt man die im Internet und bekommt sie dann per Post zugeschickt ?
Ach herrjeh, der arme Zusteller, falls so ein Päckchen mal ein Loch hat :0016:

:a065: :a065: :a065: :a065: :a065: :a065: :a065: :a065: :a065: :a065: :a065: :a065: :a065: :a065: :a065: :a065:
Liebe Grüße
Susi
susi
Gartenguru
Gartenguru

Beitragvon Inge » 09.02.2010, 12:49

Susi :gs) die musst Du tatsächich bestellen und sie werden Dir zugeschickt, aber die kommen als "trockene" Larven und werden erst mit Wasser "ins Leben gerufen", wenn ich mich richtig erinnere...

Walli - Na, mit Wasser wirste ja wohl dieses Gartenhaus nicht beschädigen und die Engel kann man in der untergehenden Sonne sehr wohl abbrausen! Es macht mir eher den Anschein, daß die Pflanzenpflege Dir zur Last wird.... :1107:
Trenne Dich von einigen Pflanzen und behalte nur die, die Dir am besten gefällt! Ich glaube, da fährst Du besser mit! :hallo:
Inge

Nächste

Zurück zu Engelstrompetenforum