Was ist los

In diesem Forum geht es rund um die Engelstrompete

Moderator: Rudi

Was ist los

Beitragvon Hermann » 11.07.2010, 12:00

Hallo ET Fans,

ich hab ein Problem mit meiner großen ET.
Insgesamt habe ich dieses Jahr 8 Pflanzen, alle gleich überwintert, 7 sind wunderbar, nur die größte macht Probleme.
Sie ist wie alle anderen ein gutes Stück gewachsen, treibt auch Blüten, aber momentan verliert Sie Blätter, die Blätter sehen irgendwie krank aus, wie Krepp und trocknen vom Blattrand her ein, die Blätter sind insgesamt auch kleiner wie bei den anderen, die frischen Triebe sehen jedoch gesund aus. Gedüngt wird Sie genau wie alle anderen, ich denke nicht, das es daran liegt, sie hat auch relativ spät angefangen auszutreiben ist momentan ca. 2.60 hoch.
Hat jemand nen Tipp, Pilz? Wurzelschaden?

Ich wär Euch dankbar.

Gruss
Hermann
Hermann
Maulwurf
Maulwurf

Re: Was ist los

Beitragvon michaf26 » 11.07.2010, 12:08

Ein Bild wäre super! :thumbs:
Also bei meinen gibt es momentan auch viele gelbe Blätter! Das sind aber hauptsächlich ganz kleine Blätter sie abfallen! :beat:
Mfg Michaf26
michaf26
Landschaftsgärtner
Landschaftsgärtner

Beitragvon Luzi97 » 11.07.2010, 12:14

Auch an meinen Ets sind immer wieder gelbe Blätter, vor allem kleine Blätter werden gelb, fallen aber nicht immer ab. Ich denke mal das das auch mit der Hitze zusammenhängt. Lg Luzi97
Luzi97
Gärtner
Gärtner

Beitragvon Hermann » 11.07.2010, 12:18

ja, es sind überwiegend die kleinen Blätter am Stamm entlang, meine ET steht an der Nordseite und hat nur ab dem späten Nachmittag Sonne, trotzdem, dieses Jahr hat sie was, Ungeziefer ist es nicht, kein Blattfrass, gar nix, bin trotzdem ratlos......ö
Hermann
Maulwurf
Maulwurf

Beitragvon susi » 11.07.2010, 12:38

Das hab ich auch, ich habe hier ein etwa 2,20 Meter rosa noname-Stämmchen, die Blätter oben in der Krone sehen aus und fühlen sich an wie Krepp und reißen schnell ein, sind auch nur sehr wenige Blätter dran und sie wächst recht sparrig, Knospen hat sie trotzdem in der Krone ...fast mehr als Blätter :pfeif: und unten hat sie einen frischen Seitentrieb, der sieht ganz normal und gesund aus. Allerdings kriegt die den ganzen Tag die volle Sonne ab und ich habe es bisher darauf geschoben, hab´ aber auch keine wirkliche Ahnung, ob es daran liegt :1107: Ungeziefer hab ich auch noch keins entdeckt, WHM scheint es auch nicht zu sein. Keine Ahnung ...aber ich beobachte sie ganz genau und bin auch schon am überlegen, ob ich sie einfach mal wieder ausbuddele und schattiger stelle und mal schaue, was passiert :trommel:
Liebe Grüße
Susi
susi
Gartenguru
Gartenguru

Beitragvon Hermann » 11.07.2010, 12:44

Hallo Susi,

genau so ist es bei mir, ich wundere mich, weil die ET voriges Jahr gewachsen ist und Blüten hatte wie irre, dieses Jahr passt Ihr was nicht, wenn ich nur wüsste was???

Viele Grüsse
Hermann
Hermann
Maulwurf
Maulwurf

Beitragvon susi » 11.07.2010, 12:49

Ja, meine hat voriges Jahr auch noch richtig gesund ausgesehen, tolle grüne und große Blätter :beat: Mal sehen, wenn heute Abend die Sonne nicht mehr so blendet, mache ich vielleicht mal ein Foto :hallo:
Liebe Grüße
Susi
susi
Gartenguru
Gartenguru

Beitragvon Allegra » 11.07.2010, 12:54

....vielleicht haben sie einen unentdeckten Wurzelschaden aus dem Winterlager mitgebracht. :gruebel:
Ich würde sie erstmal nicht düngen, sie können den Dünger nicht verwerten wenn sie so vor sich hindümpeln. Aber vorsichtshalber würde ich mal den PH Wert des Bodens kontrollieren. Sollte der nicht stimmen, umtopfen.....

Je nach Sorte kann auch der ET Virus verstärkt durchkommen....dazu die Hitze dieses Jahr, das läßt sie kränkeln. Viel kann man da nicht machen, außer abwarten. Evt. normalisiert sich dass mit den kühleren Tempearatuen im Herbst.
Grüßle
Allegra

Ich bin zutiefst gerührt, sprach der Teig.... :gs)
Allegra
Admin
Admin

Beitragvon Hermann » 11.07.2010, 12:58

Hallo Allegra,

werde mal abwarten, wenns wieder ein bisschen kühler wird, was dann passiert, aber langweilig wirds mir trotzdem nicht, hab grad an einer ET Spinnmilben entdeckt............

viele sonnige Grüsse

Hermann
Hermann
Maulwurf
Maulwurf

Beitragvon Allegra » 11.07.2010, 13:03

oops.....auch das noch. :shock: Bei dem Wetter kein Wunder. Drücke Dir die Daumen dass Du die Biester wieder los wirst. Kann ebenfalls ein Grund für komische Blätter sein. Ich habe meine präventiv (vor zwei Wochen) mit Netzschwefel gespritzt.....bis jetzt habe ich noch keine entdecken können.
Grüßle
Allegra

Ich bin zutiefst gerührt, sprach der Teig.... :gs)
Allegra
Admin
Admin

Nächste

Zurück zu Engelstrompetenforum